16. März 2008

Trotz «The Next Uri Geller»: Der Magier-Hype bleibt aus

Seit der Berner Mentalist Vincent Raven «The Next Uri Geller» ist, wird er in Deutschland gefeiert. In seiner Heimatstadt aber bleibt man auf dem Teppich.

«Ich bin erschöpft, aber überglücklich», sagt Vincent Raven. Der Berner ist am Dienstagabend in der Pro7-Show «The Next Uri Geller» zum Super-Magier gekürt worden. Am liebsten würde er jetzt ausschlafen und sich um seine Raben kümmern. Viel Zeit für Hege und Pflege bleibt dem Rabenvater aber nicht: «Ich werde total überrannt und habe an einem Tag über 700 Mails erhalten», so Raven.
Heute kehrt der Sieger für drei Tage zurück in die Schweiz, dann gehts schon wieder auf zum nächsten Contest am Dienstag in Deutschland.

Während dort der Raven-Hype gross ist, hält sich die Begeisterung in Bern in Grenzen. Beim Kramgassleist weiss man über den berühmten Anwohner kaum Bescheid; seine Vermieterin denkt nicht daran, eine Willkommens-Party zu organisieren. Auch ein Raven-Stadtrundgang durch Bern ist nicht geplant. Nur Bern Tourismus hat reagiert: «Wir haben Vincent Raven ein Mail geschrieben und warten nun auf eine Antwort», sagt Thomas Lüthi.

Eva Wirth

Keine Kommentare: